Magazin » Was ist Drin? » This vs. That » Nährwertvergleich von Milchalternativen

Nährwertvergleich von Milchalternativen

Da der Markt an veganen Pflanzendrinks – wie Milchalternativen offiziell deklariert werden müssen – rasant wächst, ist das Angebot mittlerweile sehr beeindruckend. Es gibt eine Fülle an Alternativen zu Milch auf Basis von Soja, Mandeln, Getreide oder Kokos, um nur ein paar zu nennen. Aufgrund dieses vielfältigen Angebots haben wir die verschiedenen Makronährstoffe der einzelnen Alternativen verglichen:

Insgesamt schneiden alle Alternativen mit einem geringen Energiegehalt ab. Während der Haferdrink mit den meisten Ballaststoffen glänzt, weist der Sojadrink den höchsten Proteingehalt auf und ähnelt bei den Hauptnährstoffen der Milch am stärksten. Der Reisdrink ist proteinärmer als andere Drinks, liefert aber die meisten Kohlenhydrate und ist glutenfrei. Bei der Mandelmilch besteht das enthaltene Fett zu einem Großteil aus einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Getreidedrinks sind meist kalorien- und fettärmer als Vollmilch. Das enthaltene Fett ist dabei im Vergleich zur Kuhmilch reicher an ungesättigten Fettsäuren. Getreidedrinks sind zudem wie andere Pflanzendrinks cholesterinfrei.

Grob überschlagen lässt sich aber auch sagen, dass sich die einzelnen Unterschiede bezüglich der Makronährstoffzusammensetzung der Alternativen bei einem Verzehr von 100 ml nicht sehr stark voneinander unterscheiden. Daher ist es ratsam bei der Wahl eines Pflanzendrinks auch andere Einflussfaktoren wie Geschmack oder Nachhaltigkeit mit einzubeziehen.

Scroll to Top