Magazin » Was ist Drin? » Inhaltsstoffe » Ballaststoffe

Ballaststoffe

Ballaststoffe sind Bestandteile von pflanzlichen Lebensmitteln, die durch körpereigene Enzyme im menschlichen Magen-Darm-Trakt nicht abgebaut werden können. Sie sind quellfähig und erhöhen das Volumen und die Viskosität des Nahrungsbreis. Dies führt zu einer verzögerten Magenentleerung, die in einer besseren und längeren Sättigung resultiert. Beobachtungsstudien zeigen, dass eine hohe Ballaststoff-Zufuhr mit einem reduzierten Risiko für Übergewicht bzw. Adipositas, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert ist. Auch auf die Zahngesundheit wirkt sich der Konsum von Ballaststoffen positiv aus, da durch den erhöhten Kauaufwand der faserigen Strukturen mehr Speichel produziert wird.

Empfohlen werden mindestens 30 Gramm pro Tag. Dabei sollte man allerdings auf eine ausgewogene Mischung von Ballaststoffen aus Obst, Gemüse, Kartoffeln sowie Vollkornprodukten Wert legen, um eine optimale Kombination der verschiedenen Formen (löslich + fermentierbar und unlöslich + gering fermentierbar) zu gewährleisten. Außerdem wichtig: Viel Trinken! Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung der positiven Eigenschaften, welche Ballaststoffe mit sich bringen.

In diesem Quiz werden Lebensmittel mit ihrem Ballaststoffgehalt verglichen. Wie viele Fragen hast Du richtig beantwortet? #dasistdrin

Scroll to Top