Apfelessig

Durch Fermentation von Apfelwein entsteht Apfelessig. Vor allem bei einer gesundheitsbewussten Ernährung findet man immer mehr die Verwendung von Apfelessig. Beachtet werden sollte aber, auch wenn Apfelessig gesundheitlich auf jeden Fall empfehlenswert ist, ein reines Wundermittel ist es dennoch nicht.

Im Nachfolgenden sind gesundheitliche Vorteile von Apfelessig aufgelistet:

Kann sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken:
Apfelessig verbesserte die Insulinempfindlichkeit während einer stark kohlenhydrathaltigen Mahlzeit um 19-34%. Durch eine regelmäßige Zufuhr von Apfelessig kann der Blutzuckerspiegel signifikant gesenkt werden.

Liefert wertvolle Vitamine und Mineralstoffe:
Apfelessig enthält eine relativ hohe Menge an Vitamin B3. Zudem ist in Apfelessig ein guter Mix an Mineralstoffen und Spurenelementen vertreten. Besonders hoch ist der Gehalt dabei an Magnesium und an Eisen.

Wirkt antibakteriell:
Durch die enthaltene Essigsäure besitzt der Apfelessig eine antibakterielle und antifungizide Wirkung. Nicht nur im Körper, sondern auch äußerlich auf der Haut angewandt besitzt Apfelessig diesen Effekt.

Kann beim Abnehmen helfen:
Dass Apfelessig die Fettverbrennung ankurbelt, ist bislang nur ein Gerücht. Allerdings konnten Forscher beweisen, dass Apfelessig für eine länger anhaltende Sättigung sorgt und so Kalorien eingespart werden können.

Hilft bei Verdauungsproblemen:
Durch den antibakteriellen Effekt von Apfelessig können unangenehme Blähungen verhindert werden, denn die natürlichen Säuren sorgen für eine gesunde Darmflora und lindern dadurch typische Verdauungsbeschwerden.

Scroll to Top