Magazin » Was ist Drin? » Inhaltsstoffe » Sekundäre Pflanzenstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Hast du schon mal etwas von sekundären Pflanzenstoffen gehört?

Unter diesem Begriff werden natürlich vorkommende Farb-, Duft- und Aromastoffe in Pflanzen zusammengefasst. Bisher sind 100.000 verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe bekannt, wovon allerdings nur 5.000 bis 10.000 in der menschlichen Nahrung vorkommen. Der Mensch nimmt davon schätzungsweise 1,5 g pro Tag mit der Nahrung auf. Allerdings reicht der gegenwärtige Kenntnisstand noch nicht aus, um eine Zufuhrempfehlung für einzelne sekundäre Pflanzenstoffe zu geben.

Zwar werden den sekundären Pflanzenstoffen viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, allerdings rät die DGE aufgrund der noch nicht ausreichend sicheren Datenlage über die Zufuhr von isolierten Pflanzenstoffen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ab. Nicht nur das eine Überdosierung der Fall sein kann, auch wirken sich die einzelnen sekundären Pflanzenstoffe meist nur im Verbund positiv aus, weshalb einzelne hochdosierte Nährstoffe daher keine Wirkung erbringen oder im schlimmsten Fall sogar zu negative Folgen führen können. Wichtig ist es daher, sich lieber ausgewogen und gesund zu ernähren und auf eine gemüse- und obsthaltige Nahrung zu setzen.

Zu den wichtigsten Gruppen zählen u.a. Carotinoide (gelbe, orange oder rote Farbstoffe), Flavonoide (hellgelbe, rote, blaue Obst- und Gemüsesorten) oder auch Phenolsäuren in Kaffee oder Tee.

Scroll to Top