Detox

Detox ist seit einigen Jahren im Trend, besonders in den sozialen Medien. Der Hashtag wird millionenfach genutzt und es gibt unzählige Rezepte für Detox Smoothies und Tipps für eine erfolgreiche Detox Saftkur.

Dabei wird suggeriert, dass wir Gifte im Körper haben, die durch bestimmte Lebensmittel oder Saftkuren entfernt werden können. Aus wissenschaftlicher Sicht ist diese Behauptung jedoch nicht haltbar.

Der Körper kann sich selbst reinigen und das macht er auch ständig. Vor allem über Leber, Niere, Darm, Haut und die Atmung werden unerwünschte Stoffe ausgeschieden. Besondere Lebensmittel oder Kuren sind dafür nicht notwendig. Verbraucherzentralen warnen auch vor Detox-Produkten wie z.B. Fußpflaster, Entgiftungstabletten und Tees. Sie sind in der Regel ziemlich teuer und der Begriff “Detox” wird rein zu Marketingzwecken genutzt.

Zum Abnehmen sind Saftkuren oder Detox-Diäten übrigens auch nicht geeignet. Zwar verliert man kurzfristig sicherlich ein paar Kilos, dabei handelt es sich jedoch größtenteils um Wasser und nicht um Körperfett. Hier ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Möchte man den Körper bei seinen natürlichen Reinigungsprozessen unterstützen, hilft eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, die hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel setzt. Diese wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus und ein gesunder Körper schafft dann das “detoxen” auch ganz von allein!

Scroll to Top