Ingwer

Ingwer wird in China und Indien schon seit knapp 5000 Jahren als Heilmittel genutzt. Inzwischen ist die Wurzel weltweit verbreitet und gilt als Superfood. Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist Ingwer als Mittel gegen Erkältungen auch bei uns sehr beliebt und das völlig zurecht! Es ist wissenschaftlich belegt, dass Ingwer Erkältungssymptome lindern kann. Die gesunden Scharfstoffe Gingerol und Shogaol sorgen dafür, dass die Schleimhäute besser durchblutet werden und der Körper von innen warm wird, wodurch Keime besser nach außen transportiert werden können. 

Doch nicht nur bei Erkältungen hilft die Knolle. Wegen der entzündungshemmenden Inhaltsstoffe wird Ingwer auch in der Behandlung von Arthrose und Rheuma genutzt und zur Schmerzlinderung, beispielsweise bei Kopf- oder Regelschmerzen, eingesetzt. Außerdem hilft er nachgewiesenermaßen bei Übelkeit, weshalb Ingwer auch bei der Chemotherapie empfohlen wird. 

Die Wurzel enthält neben den entzündungshemmenden, verdauungsfördernden und kreislaufanregenden Stoffen auch weitere gesunde Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamin C, Magnesium und Calcium. 

Ingwer gibt es in zahlreichen Varianten zum Verzehr oder zur Anwendung. Typischerweise werden kleine Stücke der Knolle ins Wasser oder mit in den Tee gegeben. Es gibt allerdings auch Säfte, Pulver, Tabletten und vieles mehr.

Scroll to Top