Magazin » Wissenswertes » Wusstest du... » Lebenserwartung von Tieren

Lebenserwartung von Tieren

Wie lange leben eigentlich Rind, Schwein, Huhn und Schaf?

Diese Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da man bei Nutztieren zwischen natürlicher Lebenserwartung und der Nutzungsdauer (in der Massentierhaltung) unterscheiden muss.

Die natürliche Lebenserwartung beschreibt das Alter, welche Nutztiere erreichen könnten, wenn sie nicht landwirtschaftlich genutzt werden. Diese hängt allerdings auch von Rasse, Pflege, Haltung und Fütterung ab.

In der Massentierhaltung werden Tiere bei weitem nicht so alt im Vergleich zu ihrer natürlichen Lebenserwartung. In diesem Fall wird von der sogenannten Nutzungsdauer gesprochen: Milchkühe werden in der landwirtschaftlichen Praxis im Durchschnitt etwa fünf bis sechs Jahre alt, Mastbullen sind im Alter von etwa 18 bis 20 Monaten schlachtreif. Sauen für die Ferkelerzeugung werden im Mittel drei Jahre alt, Mastschweine nur etwa sechs bis sieben Monate. Legehennen erreichen ein Alter von ungefähr 16 Monaten, um dann als Suppenhühner geschlachtet zu werden, Masthühner sind schon mit fünf bis sieben Wochen schlachtreif. Mutterschafe werden etwa fünf Jahre alt, Mastlämmer je nach Mastverfahren vier bis zwölf Monate.

Scroll to Top