Magazin » Was ist Drin? » This vs. That » Nutella vs. Milka

Nutella vs. Milka

Heute betrachten wir den Unterschied von Nutella und dem Milka Aufstrich.

Ein Unterschied in der Zutatenliste ist, dass Nutella Palmöl verwendet und Milka Kakaobutter und Sonnenblumenöl. Wir haben in einem früheren Beitrag schon erläutert, warum die Verwendung von Palmöl in der Kritik steht. Da erscheint es eigentlich positiv, dass es in der Haselnusscreme von Milka ersetzt wird. Allerdings ist hier zu beachten, dass auch die Verwendung von Kakaobutter kritisch betrachtet werden sollte. Der Anbau von Kakaobäumen trägt ebenfalls zur Rodung des Regenwaldes bei und zerstört damit die Biodiversität der Gebiete. Zudem benötigt der Anbau große Mengen Wasser, welches gerade in den heißen Anbauregionen knapp ist.

Es ist zu erwähnen, dass Ferrero damit wirbt, ausschließlich zertifiziertes Palmöl und zertifizierten Kakao zu verwenden. Letzteres allerdings durch das Rainforest Alliance Siegel, welches zwar soziale und ökologische Standards einbezieht, jedoch keine Kriterien für z.B. einen fairen Handel festlegt.

Negativ fällt ebenfalls auf, dass die Milka Haselnusscreme ausschließlich 5% einer s.g. Haselnussmasse enthält. Wirkliche Haselnüsse sind also kaum enthalten.

Was bei beiden Cremes negativ auffällt, ist, dass sie nicht ohne künstliche Aromen oder den Aromastoff Vanillin auskommen. Zudem hat Öko-Test in beiden Cremes Rückstände von Mineralölbestandteilen festgestellt. (https://www.oekotest.de/essen-trinken/Nutella-und-Milka-ungenuegend-21-Nuss-Nougat-Cremes-im-Test_13041_1.html.amp)

Bei der Betrachtung der Nährwerte beider Cremes kann man zwar kleine Unterschiede feststellen, jedoch fällt bei beiden der hohe Gehalt an Zucker auf. Ausschließlich der Gehalt an gesättigten Fettsäuren unterscheidet sich stärker. Hier schneidet Nutella mit einem fast doppelt so hohem Gehalt schlechter ab als die Haselnusscreme von Milka.

#dasistdrin

Scroll to Top