Magazin » Was ist Drin? » This vs. That » Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Verbrauchsdatum

Mindesthaltbarkeitsdatum vs. Verbrauchsdatum

Wer beim Einkauf wissen möchte, wie lange die gewählten Lebensmittel haltbar sind, kann sich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und das Verbrauchsdatum verlassen. Aber wie unterscheiden sich eigentlich die beiden Angaben?

Das MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem die HerstellerInnen garantieren, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung, seine spezifischen Eigenschaften, wie beispielsweise Geruch, Geschmack und Nährwert behält. Das MHD ist keinesfalls mit dem Verfalls- oder Wegwerfdatum gleichzusetzen. Es kann als „Qualitätsdatum“ aufgefasst werden, bis zu welchem eine angemessene Qualität des Lebensmittels garantiert wird. Das MHD wird mit dem Hinweis „mindestens haltbar bis…“ deklariert.

Im Vergleich dazu befindet sich das Verbrauchsdatum auf verpackten, leicht verderblichen Lebensmitteln. Dazu zählen beispielsweise Hackfleisch, Geflügelfleisch, Vorzugsmilch oder Räucherfisch. Sie tragen den Hinweis „zu verbrauchen bis…“.

Der wichtige Unterschied zwischen den beiden Zeitangaben liegt in ihrer Interpretation. Lebensmittel, dessen MHD abgelaufen ist, können in den meisten Fällen noch bedenkenlos verzehrt werden, da es sich lediglich um eine Garantie handelt, dass das Lebensmittel, unter entsprechenden Bedingungen, bis zu diesem Zeitpunkt noch die gewünschten Eigenschaften behält. Es kann davon ausgegangen werden, dass HerstellerInnen das Datum eher ein paar Tage verkürzt angeben, anstatt es unter Unsicherheit auszuweiten. Überprüft werden kann die Genießbarkeit durch den Einsatz unserer Sinne. Wenn du das nächste Mal in der Situation bist, in der das MHD abgelaufen ist und du dir unsicher bist, ob du das Lebensmittel noch verzehren kannst, sieh dir zunächst an, ob dir äußere Auffälligkeiten, wie beispielsweise Konsistenzveränderungen oder Schimmelbefall auffallen. Weiterhin kannst du durch Tasten, Riechen und zuletzt Schmecken überprüfen, ob das Lebensmittel noch verzehrbar ist.

Im Vergleich dazu sollten Lebensmittel, die ein Verbrauchsdatum tragen nach Ablauf nicht mehr verzehrt werden. Es besteht eine Gesundheitsgefahr für den Menschen durch Keime, die für VerbraucherInnen nicht erkennbar sind. Daher sollten Lebensmittel mit einem abgelaufenen Verbrauchsdatum nicht mehr verzehrt werden!

Kanntest du den Unterschied zwischen den beiden Angaben? #dasistdrin

Sieh dir auch unseren Beitrag zu dem Thema Lebensmittelabfälle an!

Scroll to Top