Magazin » Was ist Drin? » Inhaltsstoffe » Nüsse im Vergleich

Nüsse im Vergleich

Nüsse gelten als Kraftpakete der Natur, mit gesundheitsfördernder Wirkung. Aber Nuss ist nicht gleich Nuss! In dem heutigen Beitrag schauen wir uns eine Auswahl verschiedener Nüsse genauer an und vergleichen sie in ihrem Nährstoffprofil. Es handelt sich dabei um Durchschnittswerte, die variieren können.

Der Energiegehalt von Nüssen liegt ungefähr zwischen 600 und 700 kcal pro 100g. Im direkten Kalorienvergleich schneidet die Mandel mit 590 kcal/100g am besten ab. Zu den kalorienreicheren Nüssen zählen die Paranuss, die Macadamia und die Walnuss, die einen Energiegehalt von ca. 700 kcal/100g aufweisen.

Auch bei der Betrachtung des Eiweißgehalts liegt die Mandel mit 24g Eiweiß pro 100g klar vorne, gefolgt von den Cashews (21g) und den Paranüssen (17g). Weit abgeschlagen folgt die Macadamia mit nur 9g Eiweiß pro 100g. Hinsichtlich des Kaloriengehalts überrascht es nicht, dass die Walnuss (71g) und die Macadamia (73g) die fettreichsten Nüsse in unserem Vergleich sind. Erstaunlich ist aber der Fettgehalt der Cashews, der 30g unter dem der fettreichen Nüsse liegt!

Bei dem Vergleich des Ballaststoffanteils reihen sich die Mandel und die Macadamia mit 11g /100g ganz vorne ein. Die im Vergleich fettarmen Cashews erreichen nur einen Ballaststoffgehalt von 3g/100g.

Fazit: Die Mandel ist der klare Spitzenreiter in unserem Nährstoffvergleich! Dennoch sind die anderen Nüsse, wie die Walnuss mit ihrer positiven Fettsäurezusammensetzung oder die Paranuss als guter Selenlieferant, nicht zu unterschätzen. Wir empfehlen die Vielfalt der Nüsse zu nutzen und diese täglich in deine Ernährung einzubauen.

Welche ist deine Lieblingsnuss? #das ist drin

Wenn du mehr über Fettsäureverhältnisse wissen willst, schaue auch mal hier vorbei!

Scroll to Top