Magazin » Was ist Drin? » This vs. That » Water Lily Pops – die gesündere Alternative zu Popcorn?

Water Lily Pops – die gesündere Alternative zu Popcorn?

In Indien gelten Water Lily Pops als eine gesündere Snackalternative zu Chips, Popcorn und Co. Wie gesund der Snack wirklich ist und ob er die gesündere Alternative zu Popcorn darstellt, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Samen der Lotusblume befinden sich am Grund von den Gewässern Indiens. Diese sind der Rohstoff für den neuartigen Snack. Ohne Gewürze schmecken die Samen eher neutral. So wurden die sogenannten „Water Lily Pops“ entwickelt, die als Snackalternative auch in Deutschland fußfassen sollen. Es werden drei Geschmacksrichtungen unterschieden: Pink Salt, Smoked Chili und auch für den süßen Gaumen ist etwas dabei: Coconut Cacao. Die kleinen, an Popcorn erinnernde Kugeln sind vegan, glutenfrei und frei von Palmöl. Es wird außerdem damit geworben, dass der Snack reich an Vitaminen, Calcium und Proteinen ist und eine hochwertige Ballaststoffquelle darstellt.

Die Erntezeit erstreckt sich von März bis November. Aber wie funktioniert der Prozess von den Samen zur Entwicklung des Endproduktes?

Traditionell fahren SammlerInnen mit dem Boot in das jeweilige Gewässer und fischen die Samen der Lotusblumen mithilfe eines Korbgeflechtes vom Grund. Auf einem Hektar befinden sich ca. 10.000 Lotusblumen, wobei eine Lotusblume rund 100 Samen produziert. Unglaublich: Täglich werden bis zu 100 Kilogramm Samen aus dem Teich geholt, alles Handarbeit!

Je weiter die Saison vorrangeschritten, desto matschiger ist der Boden. Um die Samen von Matsch und anderen Fremdkörpern zu befreien, werden die Samen mit den Füßen massiert. Die Samen werden in sechs verschiedenen Pfannen mit jeweils ansteigender Temperatur geröstet. Nur so kann sich das Innere des Samens ausweiten und die äußere Hülle platzen. Das Platzen erfolgt nicht wie bei Popcorn von alleine. Mithilfe einer Pfanne und einem festen Schlag werden die Samen zum Platzen gebracht. Mit dem bloßen Auge wird nochmals überprüft, dass sich keine Fremdkörper untergemischt haben. Zuletzt werden die gepoppten Samen nochmal 30 Minuten bei ca. 400°C geröstet und abschließend gewürzt.

Unser Nährwertvergleich hat ergeben: Water Lily Pops haben deutlich mehr Kilokalorien als die beiden Vergleichsprodukte. Bezüglich des Fettgehalts kommt das Popcorn von CHIO mit deutlich weniger Fett aus. Bei dem zugesetzten Öl handelt es sich allerdings um Palmöl. Dahingegen stellen die Water Lily Pops, welche mit Olivenöl geröstet werden, ökologisch, ethisch und ernährungsphysiologisch die bessere Alternative dar. Zucker ist in keinem der Produkte zugesetzt, Mais enthält von Natur aus Zucker. Hinsichtlich des Ballaststoffgehalts übersteigen die Konkurrenzprodukte deutlich die Water Lily Pops, bei welchen der Salzgehalt zusätzlich am höchsten ist.

Fazit: Ernährungsphysiologisch können Water Lily Pops insgesamt nicht als gesündere Alternative zu Popcorn bewertet werden!

Unsere Empfehlung: Selbst machen statt Kaufen! Wer Popcorn zu Hause zubereiten möchte, kann sich unverarbeiteten Puffmais kaufen, mit etwas raffiniertem Raps- oder Olivenöl rösten und je nach Belieben mit Salz oder Zucker bestreuen.

Würdest du Water Lily Pops kaufen? #dasistdrin

Schau gerne auch bei unserem Beitrag zum Thema Food Trends vorbei!

Scroll to Top