Magazin » Was ist Drin? » This vs. That » Weißer vs. brauner Zucker

Weißer vs. brauner Zucker

Oftmals wird brauner Zucker aufgrund seiner Farbe, die mehr für „Natürlichkeit“ und „wenig verarbeitet“ steht, als die gesündere Variante zu weißem Zucker angesehen. Aber ist das wirklich so und wo stecken die Unterschiede zwischen Vollzucker, Rohrzucker und Vollrohrzucker?

Die verschiedenen Zuckersorten unterscheiden sich in ihrer Reinheit, der Bearbeitung, der Form und Farbe sowie der Herkunft und in ihrem pflanzlichen Ursprung. In Europa wird Zucker aus der Zuckerrübe gewonnen, in anderen Erdteilen aus dem Zuckerrohr. Etwa 80% des weltweit gehandelten Zuckers stammt aus dem Zuckerrohr. In den Inhaltsstoffen unterscheiden sich Zuckerrübe und Zuckerrohr nicht. Sie bestehen beide aus Saccharose. Dieses Disaccharid besteht aus Glukose und Fruktose (Fruchtzucker).

Brauner Zucker ist eine Sammelbezeichnung für alle Zuckersorten, die eine braune Farbe haben. Darunter fallen Voll-, Vollrohr- und Braunzucker. Während der Vollzucker aus der Rübe stammt, wird der Vollrohrzucker aus dem Zuckerrohr hergestellt. In beiden Fällen wird die Melasse nicht entfernt, sondern der ganze Saft vollständig eingedickt und getrocknet. Durch die Melasse erhalten Voll- und Vollrohrzucker die typische Braunfärbung. Braunzucker ist hingegen karamellisierter und mit Sirup eingefärbter Zucker. Durch den Sirup hat der Braunzucker einen höheren Wassergehalt und bietet Mikroorganismen gute Lebensbedingungen. Besonders wichtig ist bei diesem Zucker daher die richtige Lagerung, da er leichter verdirbt als weißer Zucker.

Hinsichtlich ihrer Energie unterscheiden sich die Zuckersorten nicht: 100g der beiden Zucker haben je 400 Kilokalorien. Es ist bekannt, dass weißer Haushaltszucker zur Kariesentstehung beiträgt. Auch hier gibt es keinen Unterschied bei braunen Zuckersorten. Diese haben ebenso einen negativen Einfluss auf die Zahngesundheit.

Zusammengefasst: Die Zucker unterscheiden sich grundlegend nur in ihrer Optik und ihrem Geschmack. Ernährungsphysiologisch und gesundheitlich gibt es demnach keine nennenswerte Unterschiede.

Kanntest du die Unterschiede bereits? #dasistdrin

Wenn dich das Thema Zucker interessiert, schau dir auch unseren Beitrag zu den verschiedenen Zuckerbezeichnungen an!

Scroll to Top