Magazin » Wissenswertes » Wusstest du... » Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) ist groß. Es reicht von Mineralstoffen für Haare und Nägel bis hin zu Supplementen, die ausgewählte Körperfunktionen verbessern sollen. Auch für Kinder gibt es spezielle NEM, z.B. in Bärchenform. Ob die Einnahme von NEM für Kinder sinnvoll ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Großangelegte, deutsche Studien, wie die DONALD- und die EsKiMo-Studie zeigen, dass Kinder in Deutschland, mit ein paar wenigen Ausnahmen, eine gute Nährstoffversorgung haben. Liegen die Werte unter der Zufuhrempfehlung, spricht dies nicht direkt für einen Nährstoffmangel. Die Zufuhrempfehlungen werden großzügig ausgesprochen, sodass Werte darunter trotzdem noch für eine ausreichende Versorgung sprechen können. Liegt ein echter Nährstoffmangel vor, sollte sich an eine kinderärztliche Betreuung gerichtet werden.
Achtung: Vitamin-D- und Fluor-Präparate, welche Säuglingen und Kleinkindern empfohlen wird, sind keine NEM. Es handelt sich dabei um Arzneimittel.

Unternehmen, die NEM produzieren, werben häufig mit Aussagen, die wissenschaftlich nicht bewiesen sind. In der Health Claim Verordnung wird demnach geregelt, mit welchen gesundheitsbezogenen Aussagen geworben werden darf und mit welchen nicht. Dabei tragen NEM zu einer normalen Versorgung bei, können aber z.B. eine Verbesserung von schulischen Leistungen nicht herbeiführen, es sei denn, es liegt ein echter Mangel vor.

Bislang gibt es keine gesetzliche Grundlage für verbindliche Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in NEM. Aufgrund der fehlenden Regulation sind NEM oft zu hoch dosiert. Dabei gilt bei NEM nicht die Devise: „Viel hilft viel“! Zum einen gibt es Nährstoffe, wie z.B. Vitamin C, die bei einer Zufuhr über der körperlichen Aufnahmekapazität über den Urin ausgeschieden werden, womit die hohe Nährstoffzufuhr keinen Mehrwert bietet. Zum anderen kann es bei weiteren Nährstoffen, wie z.B. Vitamin D, zur Überversorgung kommen, mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen, wie z.B. Organstörungen.

Merke: Kinder in Deutschland sind in der Regel gut mit allen Nährstoffen versorgt. Es gibt keinen Grund für eine zusätzliche Versorgung über NEM. Diese stellen keinen Ersatz für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung dar. Ein ungesunder Lebensstil kann durch NEM nicht ausgeglichen werden!

Setzt du auf Nahrungsergänzungsmittel?

Du kannst dein Wissen über Vitamine in unserem Vitamin-Quiz auf die Probe stellen!

Scroll to Top