Magazin » Was ist Drin? » Zuckervergleich » Zuckerkonsum reduzieren – So klappt’s!

Zuckerkonsum reduzieren – So klappt’s!

Zucker ist allgegenwärtig. Beinahe in jedem Produkt, das wir im Supermarkt finden, ist Zucker enthalten. Allerdings ist der Zuckerkonsum hierzulande viel zu hoch und trägt damit zur Entstehung ernährungsbedingter Erkrankungen bei.
Wir haben für euch fünf Tipps gesammelt, die dabei helfen, den Zuckerkonsum zu reduzieren!

Tipp 1: Greife auf Wasser und ungesüßte Tees zurück, anstelle von zuckerhaltigen Softdrinks!
Gerade bei gesüßten Getränken ist der Zuckeranteil nicht zu unterschätzen. Beispielsweise enthält 500ml Cola über 50g Zucker! Damit wird die maximale Zufuhrempfehlung für freie Zucker der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bereits überschritten! Außerdem tragen Limonade und Co. trotz des hohen Zucker- und Kaloriengehaltes nicht zur Sättigung bei!

Tipp 2: Ziehe frisches Obst Fruchtsäften vor!
Bei dem Verzehr von frischem Obst kommt es zum Einsetzen des Sättigungsgefühls, was bei Fruchtsäften nicht der Fall ist. Dadurch wird durch den Fruchtsaft eine größere Menge Obst und damit auch Zucker aufgenommen, als es durch frisches Obst möglich wäre. Zum Beispiel: Je nach Orangensorte und -größe, werden für 250ml Orangensaft drei Orangen benötigt. Das Glas Orangensaft ist schneller getrunken, als drei frische Orangen gegessen, stimmt’s?

Tipp 3: Koche frisch und vielfältig!
Fertiggerichten wird häufig Zucker zugesetzt, auch jenen, bei denen du es vielleicht nicht erwartest. Koche selbst frisch und ausgewogen, so kannst du den Zuckeranteil der Gerichte selbst regulieren!

Tipp 4: Wähle gesunde Snacks!
Wenn dich das nächste Mal die Lust auf etwas zu naschen überkommt, wähle einen gesunden Snack! Geeignet sind beispielsweise Gemüsesticks mit selbstgemachtem Dip, frisches Obst oder auch selbstgemachtes Gebäck mit natürlicher Süße, zum Beispiel Bananenbrot.

Tipp 5: Wirf einen Blick auf das Etikett!
Unternehmen sind dazu verpflichtet anzugeben, welche Inhaltstoffe das Lebensmittel enthält. Ebenso verhält es sich mit dem Zuckeranteil. Ein Blick auf die Rückseite des Lebensmittels gibt Aufschluss und lohnt sich immer!

Welche Tipps setzt du bereits im Alltag um? #dasistdrin

Schau doch gerne hier vorbei, wenn du mehr rund um das Thema Zucker erfahren möchtest!

Scroll to Top