Magazin » Wissenswertes » Begriffe leicht erklärt » Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide der BLE dient als Orientierung, wie viel wir von einer Lebensmittelgruppe verzehren sollten. Lebensmittel der grünen Stufe sollten “reichlich”, Lebensmittel der gelben Gruppe “mäßig” und Lebensmittel der roten Gruppe “sparsam” verzehrt werden. Genauer gesagt, steht jeder Baustein für eine Portion der Lebensmittelgruppe pro Tag. Die Symbole repräsentieren dabei folgende Lebensmittelgruppen:

1 Stufe: Das Wasserglas steht für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung durch Wasser, ungesüßte Kräutertees und andere kalorienarme ungesüßte Getränke, wie Kaffee.

2 Stufe: Die Möhre steht für Gemüse. Dabei kann jeder ganz nach Belieben entscheiden, welche Sorten er favorisiert. Wichtig ist dabei, dass abwechslungsreich gegessen wird. Eine Portion wird durch z. B. eine Hand voll Cocktailtomaten gedeckt.

2 Stufe: Der Apfel steht für Obst. Auch hier darf jeder nach Belieben wählen. Eine Portion ist dabei z. B. ein Apfel oder eine Banane.

3 Stufe: Die Ähre symbolisiert Brot, Getreide und Beilagen. Diese sollten möglichst aus Vollkornmehl bestehen. Man beachte zudem die eine Portion Kartoffeln. Eine Portion Getreide wird dabei von 1-2 Scheiben Brot, je nach Größe, abgedeckt.

4 Stufe: Käse und Milch repräsentieren alle Milchprodukte, wie Joghurt, Buttermilch und Quark. Auch hier ist es ratsam, abwechslungsreich zu wählen. Ein Glas Milch oder eine Scheibe Käse gelten hier jeweils als eine Portion.

4 Stufe: Fisch/Fleisch und Eier/Hülsenfrüchte unterscheiden die Ernährungspyramiden. Je nach Kostform sollte hier täglich eine Portion Fisch oder Fleisch verzehrt werden oder ein Ei oder Hülsenfrüchte. Zu letzterem zählen z. B. Bohnen, Erbsen oder Linsen. Auch Fleischalternativen, wie Tofu, zählen dazu.

5 Stufe: Fette und Öle sollten sparsam verzehrt werden. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das pro Tag z. B. ein Esslöffel Margarine und 1-2 Esslöffel Olivenöl. 6 Stufe: Extras sind z. B. Süßigkeiten und Knabbereien. Ein Kinderriegel oder eine Handvoll Chips zählen jeweils als eine Portion.

Unsere Quelle findest du hier.

Wie viele Portionen von jeder Lebensmittelgruppe verzehrt werden sollen, kann man sich leicht durch den Countdown 6-5-4-3-2-1 merken. #dasistdrin

Warum es sinnvoll ist, sich an diesen Richtlinien zu orientieren, erfährst du in unserem Blog.

Scroll to Top