Magazin » Wissenswertes » Kostformen » Planetary Health Diet

Planetary Health Diet

Die Planetary Health Diet wurde von 37 Wissenschaftlern aus 16 verschiedenen Ländern entwickelt und soll eine Grundlage bieten, an der sich Verbraucher orientieren können, um eine gesunde Ernährung für sich und den Planeten umzusetzen. Hierbei handelt es sich lediglich um Empfehlungen und Richtwerte, da eine solche Ernährung nicht in allen Teilen der Erde gleich umsetzbar ist. 🌍
Vergleicht man diese Empfehlungen mit denen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fällt auf, dass beide Richtlinien nahezu übereinstimmen. Sie empfehlen eine größtenteils pflanzenbasierte Ernährung, die von moderaten Mengen an Fisch und Geflügel sowie Milchprodukten ergänzt wird. Zudem wird eine Reduktion von rotem Fleisch, Zucker und gesättigten Fettsäuren empfohlen.


! Achtung ! : Unser Diagramm bezieht sich auf die Kilokalorienverteilung, nicht jedoch auf die Mengenverteilung. Es muss also beachtet werden, dass manche, vor allem fettreiche Lebensmittel, eine deutlich höhere Kaloriendichte aufweisen und daher auch mit einer kleineren Menge einen größeren Beitrag zur Energieversorgung leisten. Anhand der Graphik kann jeder, basierend auf dem individuellen Energiebedarf, berechnen, wie viel von welchem Lebensmittel verzehrt werden sollte.

Ernährst du dich nach den Empfehlungen der DGE? #dasistdrin

Hier findest du weitere Ernährungsformen.

Scroll to Top