Magazin » Was ist Drin? » Dürfen wir vorstellen... » Nachhaltiger Einkaufen – Was können wir tun?

Nachhaltiger Einkaufen – Was können wir tun?

Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird immer lauter. Doch was können wir regelmäßig beim Einkaufen tun, um diesen nachhaltiger zu gestalten?

  1. Achte bei deinem Einkauf darauf, wo die Lebensmittel herkommen und zu welcher Zeit sie Saison haben. Dadurch können lange Transportwege reduziert werden.
  2. Versuche möglichst auf Verpackung zu verzichten. Dies ist vor allem bei Obst und Gemüse leicht umzusetzen, indem auf ein Stoffbeutel zurückgegriffen wird. Ein Besuch im Unverpackt-Laden lohnt sich ebenfalls.
  3. Die Produktion tierischer Lebensmittel ist mit einem hohen CO2-Äquivalentausstoß verbunden. Gleichzeitig werden für den Anbau von Futtermitteln weltweit Wälder gerodet. Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, versuche den Konsum tierischer Lebensmittel zu reduzieren.
  4. Achte beim Kauf von Lebensmitteln auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Achtung: Das Ablaufen des Datums bedeutet nicht, dass das Lebensmittel nicht mehr essbar ist. Nutze deine Sinne, um zu testen, ob das Produkt noch zu genießen ist.
  5. Verzichte beim Einkauf, wenn möglich, auf das Auto. Gerade bei kleineren Einkäufen ist es zu empfehlen, zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu nehmen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Was immer gilt: Es ist sinnvoll seinen Einkauf zu planen, und davon möglichst nicht abzuweichen. Wenn nur so viel gekauft wird, wie auch tatsächlich verzehrt werden kann, kann Lebensmittelverschwendung reduziert werden und damit auch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet werden.

Setzt du schon einige der Tipps in deinem Alltag um? #dasistdrin

Sieh dir auch unseren Beitrag über Nachhaltigkeit in der Küche an!

Scroll to Top