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Nudging – Eine Strategie, um das Ernährungsverhalten zu verändern!

Nudging ist eine Methode zur Verhaltensänderung, die auch im Ernährungsbereich angewendet wird. Dabei heißt Nudging so viel wie „anstupsen“. Durch kreative Maßnahmen werden VerbraucherInnen zu einer gesünderen Entscheidung gelenkt. Nudging ist eine ohne finanzielle Anreize, preiswerte und effektive Strategie zur Verhaltensänderung, ohne Verbote und ohne Einschränkung der Entscheidungsfreiheit. Sie wirkt häufig ergänzend zu anderen Strategien, wie der Ernährungsbildung und Informationskampagnen.

Beispiele für Nudgingmaßnahmen sind die bewusste Platzierung von Lebensmitteln im Supermarkt oder die mit Bedacht ausgewählte Position eines Gerichtes in der Kantine.

Beispiel Supermarkt: Lebensmittel in der Greifzone und auf Augenhöhe werden eher gekauft als Lebensmittel in der Reck- oder Bückzone. Durch die Platzierung gesunder Lebensmittel auf Augenhöhe, wird vermehrt zu diesen Produkten gegriffen. Durch die reine Platzierung der Produkte wird die Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt, das Verhalten des Individuums wird lediglich gelenkt.

Beispiel Kantine: Werden gesunde Lebensmittel direkt am Anfang der Ausgabe platziert, ist es wahrscheinlicher, dass Lebensmittel, die wünschenswert weniger konsumiert werden sollten, auch weniger auf dem Teller landen. Ist bereits eine große Portion Gemüse auf dem Teller, ist weniger Platz für Pommes. Wurde bereits nach dem Obstsalat gegriffen, wird weniger wahrscheinlich der Schokopudding gewählt.

Was hältst du von Nudging? #dasistdrin

Die Ernährungspyramide stellt übersichtlich dar, welche Lebensmittel in größeren und welche in kleineren Mengen verzehrt werden sollten. Du bist interessiert? Dann klicke hier!

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