Magazin » Was ist Drin? » Dürfen wir vorstellen... » Neuerungen bei der DGE – diese Empfehlungen gelten jetzt!

Neuerungen bei der DGE – diese Empfehlungen gelten jetzt!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat neue Ernährungsempfehlungen formuliert. Einige Empfehlungen sind unverändert, andere wurden angepasst. Die Empfehlungen sind nun insgesamt pflanzenbetonter. Alle Änderungen kannst du im Folgenden nachlesen.

Die bekannten 10 Regeln der DGE wurden von den elf Empfehlungen zum guten Essen und Trinken abgelöst.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
1. Es wird empfohlen, mindestens 3/4 der Ernährung pflanzlich zu gestalten. Maximal 1/4 sollte aus tierischen Produkten bestehen.

2. Während zuvor drei Portionen Milchprodukte pro Tag empfohlen wurden, wurde die Menge auf zwei Portionen pro Tag (bis zu 500g) reduziert. Die empfohlene Menge ist abhängig von der Art des Milchproduktes. Eine Portion Milch entspricht einem Glas mit 250ml, eine Portion Käse entspricht einer Scheibe mit 30g. Bei Joghurt wird 150g als eine Portion angesehen.

3. Auch die Empfehlung zum Fleischkonsum wurde verringert. Die vorherige Angabe von bis zu 300-600g pro Woche wurde auf maximal 300g pro Woche angepasst.

4. Bisher wurde keine genaue Empfehlung über den Konsum von Eiern ausgesprochen. Nun wird ein Ei pro Woche aus gesundheitlichen und ökologischen Aspekten empfohlen.

5. Zuvor gab es keine Aussage über den Verzehr von süßen, salzigen und fettigen Lebensmitteln. Nun wird die Menge auf weniger als acht Prozent der Gesamtenergiezufuhr begrenzt.

6. Nüsse und Hülsenfrüchte bekommen eine eigene Kategorie und fallen nicht mehr unter die Gruppe Obst und Gemüse. Es wird empfohlen täglich eine Portion (25g) Nüsse und wöchentlich mindestens eine Portion (125g) Hülsenfrüchte zu verzehren.

Darüber hinaus gelten die vorherigen Empfehlungen für Obst und Gemüse (mind. 5 Portionen / 550g pro Tag), Getreide (5 Portionen pro Tag, Vollkorn bevorzugen), Fisch (1-2 Portionen pro Woche), die Ölauswahl (1 Portion / 10g pro Tag, pflanzliche Öle bevorzugen) sowie die Flüssigkeitszufuhr (1,5l, am besten Wasser trinken).

Was hältst du von den neuen Empfehlungen? #dasistdrin

Erfahre hier mehr über die Ernährungsstrategie für Deutschland!

Scroll to Top