Magazin » Wissenswertes » Kostformen » Laktosefreie Ernährung

Laktosefreie Ernährung

Laktose, umgangssprachlich auch Milchzucker genannt, kann bei manchen Menschen zu Problem führen. Bist du von einer Laktose-Intoleranz betroffen?

Laktose-Intoleranz ist die Unverträglichkeit gegenüber dem Milchzucker: Laktose ist ein Zweifachzucker. Er besteht aus Glukose und Galaktose und wird im Dünndarm durch das Enzym Laktase in diese zwei Zuckerarten gespalten. Laktose-Intolerante Menschen besitzen dieses Enzym nicht oder nur in sehr geringen Mengen. Wird die Laktose im Dünndarm aufgrund des fehlenden Enzyms nicht gespalten, gelangt die Laktose weiter in den Dickdarm und wird dort von Darmbakterien zersetzt. Dabei entstehen vermehrt Gase und andere Abbauprodukte im Darm, welche Beschwerden verursachen.

Man findet Laktose in Milch und Milchprodukten. Die Therapie bei der Milchzuckerunverträglichkeit besteht vor allem darin, die Laktose wegzulassen. Allerdings bietet der Lebensmittelhandel mittlerweile diverse Lebensmittel an, die nahezu ohne Laktose auskommen, darunter auch spezielle Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Pudding oder Eis sowie Fertiglebensmittel. Diese laktosefreien Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass die Laktose schon gespalten ist, also in Glukose und Galaktose. Aufgrund dessen schmecken diese Produkte in der Regel etwas süßer.

Scroll to Top