Magazin » Was ist Drin? » Inhaltsstoffe » Süßstoffe

Süßstoffe

Während die einen lieber zur zuckerhaltigen Alternative greifen, bedienen sich die anderen bedenkenlos an Light- und Zeroprodukten. Doch was genau steckt hinter Süßstoffen?

Süßstoffe sind synthetisch hergestellte oder natürliche Ersatzstoffe für Zucker, die dessen Süßkraft erheblich übertreffen. Bekannte Beispiele wären Aspartam, Stevia oder Erythrit. Sie enthalten so gut wie keine Kilokalorien und haben im Gegensatz zum Zucker keinen Einfluss auf eine mögliche Kariesbildung, da sie in der Mundflora nicht verstoffwechselt werden können. 

Die größten Mythen bezüglich Süßstoffen halten sich allerdings immer noch sehr wacker, obwohl sie mittlerweile schon durch diverse Studien widerlegt wurden: Süßstoffe haben keine krebserregende Wirkung und fördern auch keinen Heißhunger. 

Das Problem an Süßstoffen ist allerdings, dass sie durch ihre extreme Süßkraft den Konsumenten an ein ungewöhnlich hohes Maß an Süße gewöhnen können, sodass der Geschmack an Natürlichem, wie beispielsweise Obst und Gemüse, verloren gehen kann. 

Daher gilt, was immer schon galt, sowohl für Süßstoffe, als auch Zucker: Genieße in Maßen, denn die Masse macht das Gift.

Scroll to Top